Customer-Journey mit HubSpot organisieren

Automatisierte Marketingprozesse entlang der Customer-Experience

Customer-Journeys und die Touchpoints entlang dieser Reise sind so individuell wie Ihre Kunden selbst. Trotz aller Individualität laufen Kundenreisen immer in definierten Phasen ab, welche die Grundlage einer guten Customer-Experience bilden. Ohne eine entsprechende Marketing-Automation lassen sich solche Prozesse allerdings nur noch schwer managen.

HubSpot begleitet Kundenreise von Anfang bis Ende

Hier setzt HubSpot an: Mit den einzelnen Modulen begleiten Sie Ihre Kunden vom ersten Kontakt bis zur gewünschten Conversion. So erstellen Sie in jeder Phase der Buyer-Journey zielgruppenrelevante Inhalte und führen Ihre Leads erfolgreich bis hin zum gewünschten Ziel. Umfangreiche Analysetools im HubSpot-Dashboard helfen Ihnen dabei, die einzelnen Customer-Journeys nachzuvollziehen und alles im Blick zu behalten.

 

Jetzt beraten lassen

Optimale Kundenerfahrungen mit HubSpot

Die Customer-Journey ist ein Denkmodell, mit dem sich der Entscheidungsprozess beim Kauf veranschaulichen lässt. Dabei sind vor allem die Touchpoints - also die Punkte, an denen der Kunde mit dem Produkt oder Unternehmen in Berührung kommt - entscheidend für seinen weiteren Weg. Dieser führt im besten Fall zum Kaufabschluss und im schlimmsten Fall zum Abbruch der Kundenbeziehung.

Die Phasen der Kundenreise

Die meisten Customer-Journey-Modelle gliedern sich in die Phasen: Awareness, Consideration, Conversion, Service und Loyality. Auf Basis dieser Phasen erarbeiten Sie eine passende Customer-Experience-Strategie und automatisieren mit HubSpot alle notwendigen Marketingprozesse. Damit schaffen Sie jederzeit passende Berührungspunkte und einzigartige Kundenerlebnisse, die genau zum jeweiligen Bedürfnis des Kunden passen.

Customer-Journey am Beispiel Küche

Awareness

Aufmerksamkeit für ein Produkt erzeugen

Zu Beginn jeder Customer-Journey steht ein Kundenbedürfnis. Obwohl noch keine Kaufabsicht besteht, ist diese Phase entscheidend, um Interesse an Ihren Produkten zu wecken. Zum Erreichen potenzieller Leads eignen sich beispielsweise allgemeine Blogbeiträge, Social-Media-Posts oder Advertising-Kampagnen, aber auch eine gut durchdachte Keyword-Struktur. Die Organisation der Beiträge, die Verwaltung der Werbeanzeigen sowie die Bereitstellung passender Keywords erfolgt im Marketing-Hub der All-in-One-Plattform. 

Machen Sie durch in HubSpot verwaltete Social Media Beiträge und Advertising potenzielle Leads auf sich aufmerksam.
Kanalisieren Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leads mithilfe von Blog-Beiträgen und sorgen Sie dank Newsletter-Mailings und Chatbots für eine Interessensbindung.

Consideration

Kundeninteresse konkretisieren

In dieser Phase suchen die Interessenten gezielt nach passenden Produkten oder Dienstleistungen. Kanalisieren Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leads mithilfe von Landing-Pages, Newslettern, Formularen oder Call-to-Action-Möglichkeiten, die sich effizient und zeitsparend mit dem Marketing-Hub organisieren lassen. Auch ein in HubSpot erstellter Chatbot oder Livechat kann problemlos in Ihre Website integriert werden und hilft noch offene Fragen zu klären.

Conversion

Entscheidungsphase mit Zielhandlung

Mit der Conversion endet die Customer-Journey: der Interessent entscheidet sich für die passende Lösung und wird zum Kunden. Bei der Conversion kann es sich sowohl um einen Kauf, als auch um eine Beratung handeln. HubSpot hält dafür ein Tool zur Terminvereinbarung bereit. So wird der Lead automatisch in einen Sales-Qualified-Lead umgewandelt. Über das Kundendatenmanagement von HubSpot wird ein reibungsloser Übergang in die Vertriebsprozesse gewährleistet. 

Gewährleistung eines nahtlosen Übergangs in den Vertriebsprozess durch die Möglichkeit der Terminvereinbarung über HubSpot wird der Lead automatisch in einen Sales Qualified Lead umgewandelt
Steuern Sie Ihren Kundenservice über die mit HubSpot kompatiblen Messenger-Dienste wie WhatsApp und Facebook und verwalten Sie Ihre Tickets zentral über die HubSpot-Plattform.

Service

After-Sales-Marketing steuern

Kundenbeziehungen enden selten mit dem Kaufabschluss. Vielmehr gilt es, Kunden nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Ein guter Kundenservice ist hierbei entscheidend. Auch für After-Sales-Maßnahmen hält HubSpot eine Reihe an Tools bereit: Verwenden Sie für Ihren Kundenservice beispielsweise Messenger-Dienste wie WhatsApp und Facebook. Verwalten Sie Ihre Tickets zentral über die HubSpot-Plattform, erstellen Sie ein Kundenportal oder versenden Sie Follow-Up-Mailings wie bspw. Feedback-Umfragen.

Loyalty

Kunden werben Kunden: Empfehlungsmanagement

Im besten Fall schaffen Sie nicht nur eine perfekte Customer-Experience, sondern bleiben auch nach dem Kauf durch automatisierte Mailings und Bewertungsmöglichkeiten mit Ihren Kunden in Kontakt. So machen Sie aus Kunden Befürworter Ihres Unternehmens, die ihre Erfahrungen mit den Produkten oder Dienstleistungen gerne mit anderen teilen. Kundenerfahrungen bilden oftmals die Basis für Kaufentscheidungen und sind damit einer der ersten Touchpoints für potenzielle Neukunden.

Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und erhalten Sie positive Bewertungen bei Google

HubSpot kennenlernen

Die umfassende All-in-One-Plattform bündelt Kompetenzen der verschiedensten Tools und unterstützt Sie in allen Unternehmensbereichen.

 

Mehr zu HubSpot

Weitere interessante Inhalte

Auf der Grafik ist ein Mitarbeiter von burgdigital, mit dem Kürzel MP, zu sehen.

Gemeinsam setzen wir Ihre Visionen um!

Marcel Plaß
Senior Project Manager

marcel.plassDYXV@KEJIburgdigitalCZYW.LFKJde

Jetzt beraten lassen