Lead- und Verkaufsportal für Markenmöbel

GALLERY M branded by Musterring

Das 1993 in Rheda-Wiedenbrück gegründete Unternehmen ist unter Gallery M branded by Musterring als etablierte Marke für einzigartige Möbelkollektionen bekannt. Alle Modelle werden individuell für das Unternehmen entwickelt und punkten mit modernem Design, vielfältigen Möglichkeiten zur Individualisierung sowie einem hohen Bedienkomfort zu einem außergewöhnlich fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Kunde

Gallery M branded by Musterring

Branche

Möbelhandel

Technologien

Shopware
Akeneo
Konfiguratorlösung

Aufgabe

Neuausrichtung der E-Commerce Strategie mit einem dreistufigen Vertriebsmodell.

Lösung

Digitalisierung der Geschäftsprozesse und Aufbau eines Leadportals mit Händlerstores.

Ergebnis

Optimale Customer Journey für den Plankauf Möbel über digitale Kanäle bis zum Point of Sale.

Herausforderung

Gallery M branded by Musterring vertreibt seine exklusiven und variantenreichen Möbelprogramme über ausgewählte Lizenz-Partner. Die Modellvariationen sind dabei so umfangreich, dass die einzelnen Produkte mit ihren vielfältigen Ausprägungen im Vorfeld nicht existent sind. Erst mit der Beratung durch den Fachhändler wird die gewünschte Möbelkombination aus dem verschiedenen Modellen für den Endkunden zusammengestellt.

Attraktives Produktangebot für Möbelkunden

Für einen erfolgreichen B2C Commerce ist ein kaufbares Produktangebot jedoch essentiell. Ansonsten endet die Customer Journey des Interessenten ohne eine konkrete Kaufabsicht. Aus diesem Grund musste ein erlesenes Angebot auskonfigurierter Möbel mit den ausschlaggebenden Produktinformationen und Eigenschaften sowie ansprechenden Visualisierungen zusammengestellt werden. Dafür wurde das Produktinformationsmanagement optimal in den Workflow des Unternehmens integriert, um die neuen Anforderungen mit den bestehenden Ressourcen bewältigen zu können.

Kein Direktverkauf durch Gallery M branded by Musterring

Der Verkauf der Markenmöbel erfolgt ausschließlich über ausgewählte Lizenz-Partner. Mit der Weiterleitung der Kaufinteressenten an die jeweiligen Fachhändler verlor Gallery M branded by Musterring jedoch den Kundenkontakt und hatte keinen Einfluss mehr auf den weiteren Kaufprozess. Damit verbunden kam es häufig auch zum Bruch in der digitalen Customer Journey des Kunden, was wiederum die Wertschöpfung aus den Online-Aktivitäten gefährdete. Daher musste die Übergabe der Leads über den digitalen Kaufprozess bis zu einem Kaufabschluss und darüber hinaus begleitet werden.

Unsere Leistungen

  • E-Commerce Strategie für Lead- und Verkaufsportal
  • Anbindung Akeneo PIM für variante Möbel
  • Technische Realisierung mit Shopware 6
  • Einrichtung der Händlerstores für den Direktverkauf
  • Einführung eines Partnerportals zur Leadübergabe
  • Integration eines 3D Möbel-Konfigurators
  • Entwicklung einer Musterbestelloption


Mehr zu unseren Leistungen

Lösung

In einer engen Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Projektmanager entwickelte burgdigital ein Lead- und Verkaufsportal für Gallery M branded by Musterring. Mit der Einführung eines PIM Systems wurde das notwendige Produktinformationsmanagement mit Schnittstellen zu einer Bilddatenbank und einem DAM System in die Unternehmensprozesse integriert.

Variante Produkte mit Konfigurationslösung

Neben den exklusiven Möbelprogrammen werden so umfangreiche Produktwelten mit zahlreichen Varianten in der Marken-Website dargestellt. Diese sind jetzt zusätzlich zu den klassischen Möbelkollektionen anhand ihrer Ausprägungen mit komfortablen Such- und Filterfunktionen wählbar und lassen sich zum Teil mithilfe einer Konfigurationslösung in allen Ausprägungen kombinieren.

Direktkaufoption über Partner-Store

Mit der Kaufabsicht eines Produktes wird der Kunde über den Check-out zu einer Fachhändlerauswahl geführt. Mit der Auswahl eines Fachhändlers werden die Produkte im Warenkorb als Anfrage an den Handelspartner übermittelt. Es gibt jedoch auch Fachhändler mit einem integrierten Partner-Store, über den der Kaufprozess zwischen dem Händler und dem Endkunden im Portal abgewickelt wird. Die Bestellungen aus dem Partner-Store kann der Handelspartner über das angebundene Partnerportal von Gallery M by Musterring verwalten.

Produktdarstellung im Shopware 6 Backend

Store auf Shopware 6 Basis

Erlebniswelten vereinen Einkaufserlebnis und Markenkommunikation

Der Gallery M Onlineshop basiert auf Shopware 6 als E-Commerce-System. Die Shopware-Erlebniswelten vereinen die Darstellung der Kollektionen und die Markenkommunikation in einem Tool. Diese Verbindung der beiden wesentlichen Shopaspekte ermöglicht ein komplett neues Einkaufserlebnis.

Such- und Filterfunktionen für Übersicht im Produktpool

Mithilfe der umfangreichen Such – und Filterfunktionen lässt sich die Vielzahl der angebotenen Produkte schnell auf die passenden Möbel eingrenzen. Dabei erfolgt ein optimaler Zugriff auf alle Produktvarianten mit verschiedenen Materialien und weiteren Auswahloptionen.

Erarbeitung eines Händlerstore-Konzeptes inkl. Händlersuche

Handelsplattform mit Direktverkaufsfunktion

Alle Möbelmodelle von GALLERY M branded by Musterring sind einzigartig. Verkauft werden die Produkte exklusiv bei Lizenz-Partnern im Möbelfachhandel und in ausgewählten Online-Shops. Für die Umsetzung dieser speziellen Anforderung wurde ein E-Commerce-Konzept erarbeitet, welches Produktanfragen als auch den Kauf über verschiedene Händler ermöglicht. Integraler Bestandteil ist die von burgdigital programmierte Händlersuche sowie der spezifische Händler-Check-out.

Speziell entwickelte Suchfunktion für Handelspartner

Aufgrund der verschiedenen Anforderungen ließ sich die Suchfunktion nicht mit herkömmlichen Plugins lösen, sondern wurde individuell für Gallery M entwickelt. Bei Interesse an einer Produktberatung oder einem Kauf sind über die spezielle Händlerauswahl die regional verfügbaren Partner filterbar. Dabei kann der Interessent Händler mit einem Partner-Store aufrufen, wodurch das Produktangebot im Portal, unter den rechtlichen Bedingungen des Fachhändlers ausgegeben und verkauft wird.

Händlersuche an verschiedenen Touchpoints

Die Händlersuche funktioniert an verschiedenen Touchpoints des Portals. Zum einen sind die regional ansässigen Partnerunternehmen über den Reiter Händlersuche mit PLZ oder Ortsnamen ermittelbar. Zur Händlersuche gelangt der Kunde aber auch, wenn er ein Produkt in den Warenkorb legt und mit diesem einem Vertragspartner in der Nähe des Wohn- und Lieferortes zugewiesen wird. Die Auswahl selbst erfolgt wieder über den klassischen Weg.

Im Suchformular können die anzuzeigenden Händler auch auf solche mit Onlinestore eingegrenzt werden. Über den E-Mail- Check-out beim Produktkauf dient die Plattform gleichzeitig zur Leadgenerierung. Dabei werden alle rechtlichen Vorgaben, beispielsweise die Bestätigung der AGBs, spezifisch für den jeweiligen Partner ausgegeben.

Karte der Händlervertretung in Deutschland
Übersicht der angebotenen Muster eines Gallery M Sofamodells

Bestellfunktion für Muster

Musterbestellung verbessert Einkaufserlebnis

Beim Kauf von Polstermöbeln spielt die Haptik der Textilien eine große Rolle. Doch gerade beim Onlinekauf lässt sich diese anhand der Bilder nur erahnen. Für Kunden, die ihre Möbel dennoch im Onlineshop bestellen möchten, bietet Gallery M für viele Modelle den Versand von Stoffmustern über den zugeordneten Händler an.

Akeneo gibt automatisch Bestellmöglichkeit aus

Diese Lösung und das dafür benötigte Bestellformular entwickelte burgdigital individuell für Gallery M - es arbeitet auf Basis der Importdaten von Akeneo. Wurde in den Produktdaten die Möglichkeit der Musterbestellung hinterlegt, erscheint auf der Artikeldetailseite ein entsprechender Bestellbutton. Die im Formular angezeigten Muster werden aus den Artikelinformationen im Tab Material bereitgestellt.

3D Möbel Konfigurator ermöglicht individuelle Variationen

Einfache Konfiguration variantenreicher Möbel

Die Kollektionen von Gallery M sind individuell konfigurierbar und damit einzigartige Möbelstücke. Um die angebotenen Grundartikel anzupassen und Kunden auch online ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten, wurde ein 3D Möbelkonfigurator in die Verkaufsplattform integriert.

Realistische Erlebnisse dank 3D & AR

Mit der Konfiguratorlösung sind alle möglichen Produktvarianten auf Knopfdruck sichtbar. Kunden können zwischen den angebotenen Varianten wählen und diese individuell zusammenstellen. In Echtzeit lassen sich Möbelparametern wie Material, Farbe und Größe verändern und das gewählte Möbelstück auf eigene spezifische Anforderungen zuschneiden. Mittels 3D- und AR-Technologie werden die Produkte realistisch erlebbar, was den Online-Kaufprozess erleichtert.

Konfigurierbares Sofa mittels Rommle Konfigurator

Effizientes PIM-System

Für Kaufentscheidungen benötigen potenzielle Kunden einheitliche und konsistente Produktinformationen über alle Touchpoints hinweg. Gerade bei einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Varianten empfiehlt sich zur Verwaltung dieser Daten ein Produktinformationsmanagement-System, kurz PIM. Mit Akeneo wurde für Gallery M eines der weltweit führenden PIM-Systeme implementiert.

Automatische Erstellung der Kollektionsseiten mittels PIM

Akeneo verwaltet nicht nur große Datenmengen effizient, sondern gibt die Produktinformationen auch zuverlässig an die verschiedensten Kanäle aus. Mit dieser Funktionalität werden die Kollektionsseiten auf der Gallery M Plattform automatisch über den Datenimport aus PIM und DAM aufgebaut und die entsprechenden Produkte den Kollektionen zugeordnet. Eine manuelle Seitenerstellung in Shopware ist nicht mehr notwendig, lediglich die Pflege der entsprechenden Produktdaten in Akeneo.

Ergebnis

Mit dem Lead- und Verkaufsportal für die varianten Möbelprogramme gestaltet Gallery M branded by Musterring die ideale Customer Journey für den Endkunden. Der Interessent hat einen komfortablen Zugriff auf die Markenmöbel in den gängigsten Variationen und kann diese zum Teil mit dem 3D Konfigurator in allen Ausprägungen zusammenstellen. Und mit den Partner-Store Konzept lässt sich der gesamte Kaufprozess in einer User Experience abwickeln, wodurch eine hohe Akzeptanz beim Endkunden erzeugt wird.

 

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Auf der Grafik ist ein Mitarbeiter von burgdigital, mit dem Kürzel PE, zu sehen.

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Pauline Eilert
Project Manager

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